Union Berlin blamiert sich beim BVB: “Bringt nichts, wie Rumpelstilzchen durch die Gegend zu laufen”

Union Berlin geht mit 0:6 bei Borussia Dortmund unter. Es ist die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte. Steffen Baumgart sucht nach einer Erklärung.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin – Die Borussia liegt Union Berlin offenbar ganz und gar nicht. Vergangene Woche entführte Borussia Mönchengladbach noch drei Punkte aus der Alten Försterei, jetzt gerieten die Eisernen bei Borussia Dortmund so richtig unter die Räder. 0:6 hieß es am Ende.

Für Unions Andras Schäfer (25) war in Dortmund wieder mal nichts zu holen.
Für Unions Andras Schäfer (25) war in Dortmund wieder mal nichts zu holen.  © Fabian Strauch/dpa

Ein deutliches Ergebnis, das noch höher hätte ausfallen können. Gegenwehr? Kaum vorhanden. Union fiel regelrecht auseinander – vor allem in der Schlussphase. In der letzten Viertelstunde fingen sich die Eisernen noch vier Dinger.

“Das Spiel nimmt einen Lauf, den ich so nicht erwartet und so auch noch nicht erlebt habe. Die Erklärung ist relativ kurz: Das darf nicht passieren”, sagte Steffen Baumgart (53) auf der Pressekonferenz.

Das Debakel hatte sich zunächst nicht angedeutet. Erst ein Eigentor beziehungsweise ein abgefälschter Schuss brachte den Krisen-BVB auf die Siegerstraße. Noch vor der Pause erhöhte Viererpacker Serhou Guirassy (40. Minute), ehe er nach dem Seitenwechsel noch dreimal nachlegte (75./80./83.). Maximilian Baier (89.) machte die Schmach und gleichzeitig die höchste Bundesliga-Niederlage der Vereinsgeschichte perfekt.

Union Berlin gegen Dortmund: Wer ist hier der Aufbaugegner?

Auffällig: Drei der sechs Gegentore fielen per Kopf. Ein Stilmittel, das eigentlich eher zum Baumgartschen Power-Fußball passt. Und auch von der einst so sattelfesten Defensive der Eisernen war nichts zu sehen.

Die Enttäuschung über die eigene Leistung ist den Union-Stars ins Gesicht geschrieben.
Die Enttäuschung über die eigene Leistung ist den Union-Stars ins Gesicht geschrieben.  © Fabian Strauch/dpa

Union Berlin kassiert höchste Bundesliga-Niederlage der Vereinsgeschichte

Steffen Baumgart (53) hatte kurz nach Schlusspfiff keine Erklärung für den Einbruch.
Steffen Baumgart (53) hatte kurz nach Schlusspfiff keine Erklärung für den Einbruch.  © Fabian Strauch/dpa

Draufhauen wollte Baumgart danach aber nicht. Dafür sei er nicht der Typ. “Es bringt jetzt nichts, wie Rumpelstilzchen durch die Gegend zu laufen. Das wird nicht passieren. Wir werden das Spiel genau analysieren – so wie die anderen Spiele auch – und werden schnell eine Lösung finden müssen. Am Sonntag haben wir ein ganz, ganz wichtiges Spiel.”

Dann empfangen die Eisernen Holstein Kiel und haben womöglich gar noch einen Punkt weniger auf dem Konto. Die Entscheidung des DFB-Sportgerichts nach dem Feuerzeug-Skandal steht an. Zunächst muss aber auch der Coach das Dortmund-Debakel erst einmal “sacken lassen”.

Eine Erklärung für den Einbruch in der Schlussphase hatte er kurz nach Abpfiff nicht parat, nahm seine Mannschaft aber auch in Schutz. “Sachlich gesehen, die erste Halbzeit war vom Ergebnis nicht gut, aber von der Leistung her okay”, fand der Ex-Profi. Schwer sei für ihn zu erklären, was nach dem 0:3 passiert sei.

Related Posts

Heidi Klum and her daughter Leni lead the glamour at the Elie Saab catwalk as they join Barbara Palvin and Poppy Delevingne during Paris Fashion Week

Heidi Klum and her daughter Leni lead the glamour at the Elie Saab catwalk as they join Barbara Palvin and Poppy Delevingne during Paris Fashion Week Heidi…

Heidi Klum Goes Pantless in a Sheer, Thong-Baring Corset at Paris Fashion Week

Heidi Klum Goes Pantless in a Sheer, Thong-Baring Corset at Paris Fashion Week She continued her barely-there dressing streak in a high-low look. Heidi Klum at Christian…

Heidi Klum Joins ‘Naked Dress’ Trend With Sheer Lace Outfit

Heidi Klum Joins ‘Naked Dress’ Trend With Sheer Lace Outfit Heidi Klum has taken a leaf out of Bianca Censori’s fashion playbook of naked dress trends. The 52-year-old model wore…

“Großer Wunsch”: Das plant Lukas Podolski mit Helene Fischer

“Großer Wunsch”: Das plant Lukas Podolski mit Helene Fischer Fußballstar Lukas Podolski (40), der mittlerweile auch als Unternehmer tätig ist, hat eine große Vision für das “Glücksgefühle”-Festival, das er zusammen mit…

Helene Fischer: Sorgt sie für „Glücksgefühle” bei Lukas Podolski?

Helene Fischer: Sorgt sie für „Glücksgefühle” bei Lukas Podolski? Unser Fußballweltmeister will unbedingt die Schlager-KöniginSorgt Helene Fischer bei Lukas Podolski für „Glücksgefühle”? Helene Fischer soll bei Poldi…

Kurz vor Geburt: Helene-Fischer-Freundin begeistert Fans mit Babybauch-Video

Kurz vor Geburt: Helene-Fischer-Freundin begeistert Fans mit Babybauch-Video Langsam verabschiedet sich der Sommer, die Blätter färben sich bunt – und bei Helene-Fischer-Freundin Stephanie Stumph steht ein noch…