
Helene Fischer ist wohl die erfolgreichste Schlager-Ikone aller Zeiten. Ihr Erfolg bei den Jahrescharts 2022 spiegelt das wider.
München – Helene Fischer (38) ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Das zeigt sich durch ihre Albumverkäufe, ihre Radio-Beliebtheit und ihre ständig ausverkauften Konzerte. Und der Erfolg hört nicht auf, nur weil die frischgebackene Mama gerade in der Babypause ist. Vor etwa einem Jahr wurde die Schlager-Ikone Mutter und hält sich seitdem aus dem Rampenlicht eher zurück. Dementsprechend hat sie 2022 auch nur wenig Musik veröffentlicht. Lediglich die Live-Version zu ihrem Album „Rausch“ und eine „Party Hits“-EP kamen auf den Markt.
Wer jetzt aber denkt, dass Helenes Fans mit ihr im Untergrund verschwinden, der liegt vollkommen falsch. Das bewiesen jetzt die Schlager-Charts des MDR, zum letzten Mal moderiert von Bernhard Brink, in denen Helene sich gleich fünfmal in den Top-50 platzieren konnte.
Krasser Chart-Erfolg: Helene landet auch mit 10 Jahre alten Schlager-Songs noch in der Rangliste
Die „Schlagercharts“ zeichnen jedes Jahr die erfolgreichsten Schlager-Alben aus. Dafür wird mit einem Algorithmus unter anderem berechnet, wie oft die Songs sich wöchentlich auf Amazon verkauften, bei Spotify gestreamt, auf YouTube angeschaut oder bei Shazam gesucht wurden. Auch Platzierungen in DJ-Charts und Airplaycharts werden mit einbezogen. Aus den Ergebnissen wird eine Rangliste erstellt.
Die Charts des Jahres 2022 kann Helene nicht nur erfolgreich bestücken, sie hat sie auch gewonnen. Ihr Album „Rausch“ von 2021 landete auf Platz 1. Auf Platz 25 befindet sich „Helene Fischer“ von 2017, gefolgt von „Farbenspiel“ von 2013 auf Platz 30. Auf Platz 36 siedelt sich das Weihnachtsalbum der Sängerin, „Weihnachten“ von 2015, an, und die Kompilation „Die Helene-Fischer-Show – meine schönsten Momente“ aus dem Jahr 2020 schaffte es noch auf Platz 44 – und das, obwohl ältere Songs und Alben sogar schwacher gewertet werden als neue Veröffentlichungen.

Es ist mittlerweile wenig verwunderlich, dass Helene Fischer erneut einen solchen rekordbrechenden Charterfolg erzielt. Bereits 2018 reihte sie sich in die Top-10 der bestverdienenden Musikerinnen der Welt ein, wie das „Forbes“-Magazin herausfand. Damals landete Katy Perry auf dem ersten Platz mit 80 Millionen Dollar Verdienst im Jahr laut „Forbes“-Schätzungen. Es folgten allesamt US-Stars wie Taylor Swift, Beyoncé, Pink, Lady Gaga, Jennifer Lopez und Rihanna. Auf Platz 8 dann aber die Überraschung: Helene Fischer, Schlagersängerin aus Deutschland, soll 32 Millionen Dollar im Jahr verdient haben. Sie übertraf sogar noch Céline Dion und Britney Spears auf den Plätzen 9 und 10.