Zwei Schlagerköniginnen zur gleichen Sendezeit: In wenigen Wochen kommt es zum TV-Duell zwischen Helene Fischer und Stefanie Hertel.
Bad Kleinkirchheim – Schlagerfans stehen in wenigen Wochen vor einer schwierigen Entscheidung: Am 14. Juni treten gleich zwei prominente Gesichter der deutschen Schlagerszene zeitgleich auf verschiedenen ARD-Sendern gegeneinander an. Für wen soll man sich entscheiden: Helene Fischer (40) oder Stefanie Hertel (45)?
Live-Show mit Stefanie Hertel gegen „Klein gegen Groß“-Wiederholung mit Helene Fischer
Während Stefanie Hertel als Gastgeberin des traditionellen Volksmusik-Events „Wenn die Musi spielt“ live aus den malerischen Kärntner Nockbergen durch den Abend führt, zeigt der NDR zur selben Sendezeit eine Wiederholung der von Kai Pflaume (57) moderierten ARD-Show „Klein gegen Groß“ mit Schlagerqueen Helene Fischer als prominentem Gast (Schlagerprofis.de berichtete zuerst). Ausgerechnet in dieser Ausgabe sorgte die 40-Jährige für Schlagzeilen, als sie in einem Duell überraschend an ihrem eigenen Song scheiterte.
Die Jubiläumssendung „Wenn die Musi spielt“ läuft am 14. Juni live im MDR – parallel zur Ausstrahlung im österreichischen ORF 2. Als Gastgeber führen Stefanie Hertel und Marco Ventre (50) durch den stimmungsvollen Abend und begrüßen zahlreiche Stars der Volksmusik- und Schlagerszene, darunter Andy Borg (64), Anna-Carina Woitschack (32), die Amigos und Hansi Hinterseer (71). Die Veranstaltung in Bad Kleinkirchheim findet bereits zum 30. Mal statt und gilt als eines der größten Volksmusik-Events des Jahres.
Quotengaranten im Duell: Helene Fischer und Stefanie Hertel zeitgleich auf Sendung
Für Schlagerfans stellt sich somit die schwierige Frage: Live-Volksmusik mit Stefanie Hertel oder Helene Fischer, die bei „Klein gegen Groß“ auch ein Kinderlieder-Medley zum Besten gibt? Die Quoten sprechen für beide Formate: Als Helene Fischer im vergangenen Jahr im Ersten auftrat, erreichte die Show laut Online-Medienmagazin DWDL 4,88 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,7 Prozent.

Aber auch Schlagerstar Stefanie Hertel, die jüngst ihrer Tochter Johanna Mross (23) herzlich gratuliert hat, kann sich über hervorragende Einschaltquoten freuen, vor allem in Österreich. Das von ihr und Ventre präsentierte „Wenn die Musi spielt – Winter Open Air 2025“ erreichte im Januar im ORF 2 mit 576.000 Zuschauern und 24 Prozent Marktanteil Bestwerte. Beim MDR lief diese Ausgabe erst eine Woche später und verzeichnete immerhin 217.000 Zuschauer (7,5 Prozent Marktanteil). (sk) Verwendete Quellen: ndr.de, mdr.de, musi-open-air.at, dwdl.de, schlagerprofis.de