Neuer Sound für Helene Fischer und Florian Silbereisen: So klingt ihr Techno-Remix von „Schau mal herein“
Helene Fischer und Florian Silbereisen überraschen ihre Fans mit einem neuen Techno-Remix von „Schau mal herein“ – bedeutet das einen musikalischen Neuanfang?

Die Schlager-Stars haben einen neuen Song – ein Remix von „Schau mal herein“ | Bild: Felix Hörhager, dpa (Archivbild)
Daniel Hinz
Helene Fischer und Florian Silbereisen zählen seit Jahren zu den beliebtesten Schlagerstars in Deutschland. Helene Fischer als Sängerin auf der Bühne und Silbereisen ist zudem noch als Moderator tätig. Die beiden Entertainer stehen für gute Laune und große Gefühle. Doch jetzt scheinen sich die beiden auf musikalisches Neuland zu begeben und haben einen neuen Song veröffentlicht – und der klingt so ganz anders, als man es von ihnen kennt. Geht das ehemalige Liebespaar jetzt unter die Techno-DJs?
Übrigens: Der Hit „Schau mal herein“ der beiden Schlagerstars war zu beliebt – und flog deshalb sogar aus einer ARD-Show!
Florian Silbereisen und Helene Fischer: Neuer Techno-Song?
In Zusammenarbeit mit DJ Spadafora erschien nun ein Remix von „Schau mal herein“. Die neue Nummer überrascht durch einen elektronischen Sound, der sich deutlich vom klassischen Schlager abhebt. Statt Akkordeon und Gitarrensound dominieren jetzt satte Bässe und ein treibender Beat. Techno und Schlager – eine Kombination, die immer öfter auf Festivals oder in Clubs zu hören ist.
Spadafora veröffentlichte auf seinem Instagram-Account ein Snippet, einen kleinen Ausschnitt. Dazu schrieb er „HELENE FISCHER WILL DAS?!!“, als könnte er es selbst kaum glauben. Im Video rennt er zu einem Freund, der gerade auf der Couch sitzt, packt ihn an den Schultern und schleudert ihn gegen die Küchenzeile – eine kleine, feine Schauspieleinlage. Wieder leichtgläubig steht da im Video: „Helene Fischer hat nach Remix gefragt..“. Es scheint, als hätte Helene Fischer Spadafora höchst persönlich gefragt. Dann liefert der DJ im Video noch eine kleine Tanzeinlage zu seinem eigenen Remix, im Hintergrund wummert der neu kreierte Beat zu „Schau mal herein“.
Die Fans von Luca-Dante Spadafora sind außer sich. Auf seinem YouTube-Kanal unter dem Video zum Song schreibt einer: „Das Lied ist das beste wo ich noch nie gehört habe und der Bass schallert richtig“. Ein wahrhaftiger Ritterschlag für einen Techno-Remix. Ein anderer schreibt: „Yooo das Lied ist so geil!!!!!!!!“ Die Begeisterung ist fast spürbar. Doch was sagen eigentlich Helene Fischer und Florian Silbereisen selbst dazu und bedeutet das nun einen musikalischen Richtungswechsel?
Helene Fischer und Florian Silbereisen: Machen die beiden zukünftig keinen Schlager mehr?
Einen neuen musikalischen Einschlag muss der Techno-Remix nicht unbedingt bedeuten. Schließlich ist ein Remix eines beliebten Lieds in der Musikbranche nichts ungewöhnliches – vermutlich dürften die beiden also der Schlagerwelt weiterhin erhalten bleiben. Sollte Helene Fischer den Remix tatsächlich selbst in Auftrag gegeben haben, wie Spadafora andeutet, sollte wenig Zweifel daran bestehen, dass Fischer Spadafora bereits kannte und eine gewisse Techno-Affinität besitzt. Es bleibt abzuwarten, was Florian Silbereisen höchstpersönlich zu dem Techno-Remix sagt. Seine Reaktion darauf ist noch nicht bekannt.
Übrigens: Eine Schlager-Legende wird seine Villa in Hamburg nicht los – und senkte den Kaufpreis schon um Millionen.