Anfang November veröffentlicht Helene Fischer ihr erstes Kinderliederalbum. Damit könnte der Schlagerstar Deutschlands erfolgreichste Sängerin Simone Sommerland vom Thron stoßen.
Von „La-le-lu“ bis zum „Fliegerlied“ – Schlager-Star Helene Fischer macht nun Musik für Kinder. Ihr erstes Album mit Kinderliedern kommt am 1. November auf den Markt, weitere folgen. Für ihre Fans sei das vielleicht etwas überraschend, doch Kinderlieder zu machen, das sei schon lange ein Herzenswunsch von ihr gewesen, sagte Fischer der Deutschen Presse-Agentur.
Helene Fischer spielt auf ihre Mutterrolle an
„In letzter Zeit hatte ich viele Gelegenheiten, in Sachen Kinderlieder zu einem Profi zu werden“, sagte Fischer, die selbst Mutter einer Tochter ist. Daraus sei die Idee entstanden, eine Sammlung an Kinderliedern zu veröffentlichen.
Das Album soll den Auftakt zu einer umfangreichen Serie bilden, die Platten mit Schlafliedern sowie Musik zum Lernen und Bewegen umfasst. Zusätzlich gibt es animierte Videos, in denen die Sängerin als jüngere 3D-Version ihrer selbst in einer farbenfrohen Zauberwelt gemeinsam mit Freunden und Tieren zu sehen ist.
Hinter der Ankündigung von Helene Fischer könnte ein cleverer Plan stecken, denn mit Kindermusik lässt sich viel Geld verdienen. Was die wenigsten wissen: Die erfolgreichste Sängerin Deutschlands ist nicht Helene Fischer, sondern eine Frau namens Simone Sommerland – ihre Stimme kennen wohl die meisten Kinder in Deutschland.
Ihr Album „Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder“, das sie im Jahr 2010 veröffentlichte, ist inzwischen (Stand: 31. Oktober) seit 510 Wochen in den Albumcharts. Das hat noch niemand vor ihr geschafft. Doch das könnte sich nun mit Helene Fischer ändern.
Um ihr Kinderalbum zu promoten, wird Helene Fischer am 2. November in der ARD-Show „Klein gegen Groß“ gemeinsam mit dem Kinderchor Blankenäschen Songs aus ihrem Kinderliederalbum performen.