“Germany’s Next Topmodel” “Bin total geschockt”: Heidi Klum wirft GNTM-Kandidat nach Motz-Auftritt raus

© Max Montgomery / ProSieben
Der Bergretter trifft GNTM: Für einen Videodreh holt Heidi Klum Schauspieler Sebastian Ströbel zu “Germany’s Next Topmodel”. Lust, mit ihm vor der Kamera zu stehen, haben aber nicht alle Kandidaten.
- GNTM 2025, Folge 15
- Es sind noch elf Männer und elf Frauen dabei
GNTM 2025: Was ist passiert?
Erinnern Sie sich noch, was Sie während der Corona-Lockdowns gemacht haben? Bei Heidi Klum lief in Dauerschleife “Die Bergretter”. Die 51-Jährige und ihr Mann, Musiker Tom Kaulitz, sind riesige Fans der ZDF-Reihe. Die Begeisterung ist so groß, dass Klum im Jahr 2023 sogar einen Gastauftritt in der Serie absolvierte. Nun holt sie Hauptdarsteller Sebastian Ströbel zu “Germany’s Next Topmodel”. Der 48-Jährige gibt den Kandidatinnen und Kandidaten Schauspiel-Tipps und absolviert mit ihnen im kalifornischen Hinterland einen Videodreh. “Schauspielerei gehört auf jeden Fall zum Modeln. Gerade im kommerziellen Bereich, bei Werbespots oder Kampagnen. Genau mit solchen Jobs macht ein Model richtig Kohle”, erklärt Klum.
Die Aufgabe stößt wie so oft auf geteilte Meinungen. Der 21-jährige Faruk brennt für die Schauspielerei und ist begeistert. “Ich nehme die Sache sehr ernst und habe richtig Bock darauf”, sagt er. Ethan hingegen hat gar keine Lust und zeigt das auch. Er ist genervt vom Set, von seinem Outfit und von der Schauspielszene, die in kleinen Gruppen dargestellt werden soll. “Ich bin gar kein Naturmensch. Ich gehe nie wandern. Ich bleibe schön zu Hause in der Großstadt”, meckert der 19-Jährige. Vor der Kamera gibt er sich unmotiviert und rattert lustlos seinen Text herunter. Als Ethan dann direkt sagt, dass er es überhaupt nicht möge, zu schauspielern, reagiert Klum entsetzt. “Was für eine schlechte Einstellung. Ich bin total geschockt über das, was er gerade gesagt hat. Es ist schade für ihn. Er vermasselt es sich selbst.”

Neben dem Video-Shooting steht ein weiterer Casting-Termin an. Alle Kandidatinnen dürfen auf einen Job für den Unterwäschehersteller Intimissimi hoffen. Die italienische Marke wurde in Deutschland vor allem durch ihren Kampagnen mit Heidi Klum und ihrer Tochter Leni bekannt. Die 20-Jährige entscheidet mit darüber, welches Model als neues Werbegesicht ausgewählt wird. Freuen darf sich am Ende Eva. Für die 26-Jährige ist es der erste GNTM-Job.
Aufreger der Woche
Dass Kevin ein Kandidat ist, der aneckt, hat sich bereits in vergangenen Folgen gezeigt. Lisa bezeichnet ihn als Alpha-Mann, Eliob findet, er sei ein Machotyp, und Faruk nennt den 24-Jährigen einen Einzelgänger. Im Model-Loft isoliert sich Kevin komplett von der Gruppe. Das Essen bereitet er nur für sich zu, sein dreckiges Geschirr lässt er stehen, und zum Entspannen zieht er sich alleine auf die Terrasse zurück. Auch die Tatsache, dass er permanent oberkörperfrei herumläuft, um seine Muskeln zu zeigen, sorgt bei mehreren Kandidaten für Unverständnis. “Kevin ist sehr egoistisch. Ich glaube, das ist einer seiner Charakterzüge”, sagt Samuel. “Ich finde es respektlos uns allen gegenüber. Er wohnt hier nicht alleine. Ich bin oft von ihm genervt”, gesteht Eliob. An Kevin selbst prallt die Kritik ab. “Ich bin hier nicht, um Freunde zu finden”, stellt er klar.

Die Gastjurorin
Neben Schauspieler Sebastian Ströbel holt Heidi Klum für die Entscheidung eine weitere Prominente in die Show. Paris Jackson, die selbst als Model arbeitet, soll die Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Laufsteg beurteilen. Der ist dieses Mal eine staubige Straße mit Pfützen und Schlaglöchern. Passend zur Westernkulisse tragen die Models Cowboystiefel, Hüte und Chaps. Paris Jackson gibt folgenden Tipp: “Seid selbstbewusst. Ignoriert die Pfützen und den Regen.” Zu ihrer Favoritin kürt die 27-Jährige am Ende Kandidatin Josy. “Dein Walk war der Beste heute: die Geschwindigkeit, das Taktgefühl, der Look. Du warst in den richtigen Momenten lässig, aber auch stark in deiner Haltung. Du warst sehr gut”, sagt Jackson. Auch Xenia bekommt von ihr ein Kompliment: “Sie sieht aus wie Georgia May Jagger.”

© Michael de Boer / ProSieben
Zurück Weiter
Wer muss gehen?
Nach seinem schwachen Auftritt beim Videodreh kann Ethan auch auf dem Laufsteg nicht überzeugen. Er habe seine Arme “wie Scheibenwischer” zu stark hin- und her bewegt, urteilt Klum. Der 19-Jährige muss deshalb die Heimreise antreten. Dabei war er vor der Entscheidung noch sehr von sich überzeugt. “Ich habe ein Gefühl von Sicherheit. Ich bin zufrieden mit meinem Walk. Mein Posen sitzen immer. Beim Videodreh habe ich meine Rolle auch richtig gut gespielt. Ich musste ja genervt spielen”, sagt Ethan. Klum und ihre Gastjuroren sehen das anders. Ethan hat schon einen Plan für seine Karriere nach GNTM: “Ich mache einfach Werbung, wo ich mich nicht dreckig machen muss. Dann läuft es viel besser.”
Klum-Spruch der Woche
“Ich glaube, ich habe Schauspieler gecastet. Das ist krass. Das sieht richtig krass aus. Ich habe Pipi in den Augen. Das ist krass.” (Heidi Klum beim Videodreh zu Eva, Svenja, Jannik und Faruk)