Helene Fischer zählt zu den größten deutschen Musikstars aller Zeiten. Mit ihrem Hit „Atemlos durch die Nacht“ hat die Schlagerqueen nun einen Meilenstein erreicht – zehn Jahre nach Veröffentlichung.
Ammersee – Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Von hier bis unendlich“ im Jahr 2006 ist Helene Fischer aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken und füllt mit ihren Live-Shows stets die größten Hallen, die das Land zu bieten hat. Ihren Superstar-Status hat die gebürtige Russin aber vor allem einem Song zu verdanken: Der Mitsing-Hymne „Atemlos durch die Nacht“. Fast zehn Jahre nach Veröffentlichung darf die tanzbare Nummer noch immer auf keiner Party fehlen und ist natürlich auch auf der Setlist der „Rausch Tour“ vertreten.
Nach zehn Jahren: Helene Fischer erreicht mit „Atemlos durch die Nacht“ 100 Millionen Klicks
Am 29. November 2013 erschien „Atemlos durch die Nacht“ als zweite Single aus Helene Fischers Album „Farbenspiel“ – stammt aber eigentlich aus der Feder einer anderen Schlagersängerin, nämlich Kristina Bach (60). Diese hatte das Lied damals für ihr eigenes Album geschrieben, schließlich aber an ihre Kollegin abgetreten, die mit dem Ohrwurmrefrain Musikgeschichte schrieb. Wer neugierig ist, wie „Atemlos“ im Original klingt, kann sich davon aber auch ein Bild machen – denn 2014 veröffentlichte Kristina Bach mit „Take a Breath“ eine englischsprachige Version.

Mit einer Million Verkäufen wurde „Atemlos durch die Nacht“ mit einer Diamant-Schallplatte ausgezeichnet – aber auch fast zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung knackt das Lied noch immer Rekorde. Denn das offizielle Musikvideo, in dem Helene Fischer im roten Glitzeranzug inmitten einer Gruppe Tänzer performt, auf YouTube nun 100 Millionen Klicks erreicht – und bleibt damit der bis heute meistgesehene Clip des Schlagerstars.
Musikalische Superlative: Diese Musikvideos haben die meisten Aufrufe
Luis Fonsi feat. Daddy Yankee – „Despacito“: 8 Milliarden Klicks
Ed Sheeran – „Shape of You“: 5,9 Milliarden Klicks
Wiz Khalifa feat. Charlie Puth – „See You Again“: 5,7 Milliarden Klicks
Mark Ronson feat. Bruno Mars – „Uptown Funk“: 4,8 Milliarden Klicks
PSY – „Gangnam Style“: 4,6 Milliarden Klicks
(Quelle: youtube.com)
Bis heute unvergesslich: Helene Fischers Album „Farbenspiel“ bricht Schlager-Rekorde
Auch die Aufzeichnung ihres „Atemlos“-Auftritts in der Show „Hello Again!“ hat Helene Fischer stolze 64 Millionen Klicks beschert und mit diversen kleineren Uploads kommt dabei eine Summe zusammen, die locker mit den Veröffentlichungen der internationalen Musikgrößen mithalten kann. Allgemein ist und bleibt die „Farbenspiel“-Ära die Gipfelleistung der Ex-Freundin von Florian Silbereisen – denn sowohl das Album als auch die Single zählen zu den am meisten downgeloadeten deutschen Musikprojekten aller Zeiten.
100 Millionen Aufrufe sind eine beeindruckende Leistung, bis Helene Fischer mit „Atemlos durch die Nacht“ ihre Schlagerkollegin Kerstin Ott (41) überholt hat, dauert es aber noch ein bisschen, denn der Stereoact-Remix von „Die immer lacht“ kann stolze 208 Millionen Klicks verzeichnen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Mit ihrem neuen Album „Rausch“ geht Helene Fischer 2023 wieder auf Tour und gab Fans mit einem Auftritt in der Messe München im August 2022 bereits einen Eindruck in ihr neues Live-Programm. Bis dahin kann sie sich über ihren musikalischen Meilenstein freuen – und wer weiß, vielleicht knackt einer ihrer neuen Songs ja eines Tages den Rekord, den sie sich selbst mit „Atemlos durch die Nacht“ aufgestellt hat. Indessen hat die Leiterin des Helene Fischer Fanclubs ihren Job hingeworfen. Verwendete Quellen: youtube.com, film.tv