Duett mit Helene Fischer oder Andrea Berg? Schlagersänger legt sich fest
Eine Duett-Chance mit Helene Fischer oder Andrea Berg ist für Schlagerkünstler wie ein Ritterschlag. Ein Star hat seine Wahl längst gefällt.
Köln – Bekannt wurde Eloy de Long (52) Anfang der 1990er Jahre als Mitglied der Boygroup Caught in the Act. Heute ist der Niederländer ein gefeierter Schlager-Star – auch in Deutschland. „Exclusiv – Weekend“ traf den Sänger zum Interview und stellte teils fiese Fragen über die Branche.
Schlagerstar Eloy de Jong zieht Helene Fischer Andrea Berg als Duett-Partnerin vor
De Jong ist seit 2014 in Deutschland als Solokünstler unterwegs. 2018 folgte mit seinem deutschsprachigen Nummer-eins-Album „Kopf aus – Herz an“ der Durchbruch. Dass der Niederländer, der mit Caught in the Act mehr als 20 Millionen Tonträger verkaufte, auch als Schlagersänger Erfolg hat, verwundert ihn nicht. „Mein Dialekt kommt gut an, glaube ich, und wenn man meine Musik anhört, es ist einfach Pop auch“, erklärte de Jong.
Aufgrund seiner Popularität ist de Jong auch gern gesehener Gast in den einschlägigen Schlagersendungen, sei es im „ZDF-Fernsehgarten“ oder in den Shows von Florian Silbereisen (43) oder Giovanni Zarrella (47). Bei einem Moderator ist er besonders gern.
Eloy de Jong ist lieber in Schlagershows von Florian Silbereisen
„Dann würde ich sagen: bei Florian“, antwortete der Niederländer auf die Frage, zum wem er eher in die Sendung geht. 2018 habe er in Silbereisens Show „Heimlich! – Große Schlager-Überraschung“ seine zweite Single „Egal was andere sagen“ vorgestellt. „Das hat mir über Nacht den Erfolg gebracht“, erklärte Eloy de Jong. Bei der Frage, welche Schlagergröße in Deutschland er richtig überschätzt findet, setzte de Jong seinen Joker.

Auf diese Frage musste er nicht antworten, bei der letzten hatte er dann aber keine Wahl. Moderator David Modjarad (53) wollte wissen, mit wem er lieber ein Duett singen möchte. Zur Auswahl standen keine Geringeren als die Schlagergrößen Helene Fischer (40) und Andrea Berg (59). „Ich habe beide kennengelernt, aber ich bevorzuge es, das mit Helene Fischer zu machen“, lautete die klare Präferenz von de Jong, der im Interview auch über sein Coming-out sprach. Verwendete Quelle: RTL („Exclusiv – Weekend“ vom 1. Juni 2025)