Schlager-Schock: Helene Fischer, Roland Kaiser & Co. verschwinden aus Charts
Charts ohne Helene Fischer sind eher selten
Denn normalerweise dominieren gerade die großen Schlagerstars die Wochen nach Veröffentlichung ihrer Alben die Charts. Helene Fischer, Andrea Berg oder Roland Kaiser schaffen es in der Regel zuverlässig, ihre Neuerscheinungen in die Top 100 zu bringen – selbst Best-of-Alben oder ältere Veröffentlichungen landen oft noch unter den Platzierten. Dass aktuell keiner der Schlagerriesen vertreten ist, ist daher überraschend und sorgt in der Musikszene für Verwunderung.
Bis vor Kurzem konnte lediglich Anna-Carina Woitschack als Vertreterin des Schlagers die Ehre retten – doch auch sie schaffte es in der zweiten Woche nicht mehr in die Charts. Hansi Hinterseer und Sarah Engels traf das gleiche Schicksal.
Diese Stars stehen an der Spitze der Charts
An der Spitze der Charts dominieren inzwischen andere Genres: Sabrina Carpenter führt mit „Man’s Best Friend“, gefolgt von Apache 207 mit „21 Gramm“. Ein kleiner Lichtblick für Schlagerfans: Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys sind mit zwei Alben im unteren Bereich der Top 100 vertreten – „Kult“ auf Platz 85 und „Mille grazie“ auf Platz 94. Doch von Helene Fischer, die vor kurzem zum zweiten Mal Mutter geworden ist, weit und breit nichts zu sehen.
Trotz des vorübergehenden Chart-Debakels bleibt der Schlager beliebt. Große Events wie der „Schlagerbooom 2025“ in Kitzbühel ziehen weiterhin Tausende Fans an – nur spiegelt sich diese Popularität derzeit nicht in den offiziellen Albumverkäufen wider.