Die „Germany’s Next Topmodel“-Kandidaten müssen ihr Können in einem Zirkuszelt unter Beweis stellen. Ausgerechnet Heidi Klums Favorit Nawin patzt und stellt die Model-Mama vor eine schwierige Entscheidung.
Das Finale dieser Folge geht auch Heidi Klum (51) nahe: In bunter Zirkus-Atmosphäre verwandeln sich die Models in Grusel-Clowns und -Puppen. Wird der Ausflug in die Zirkuswelt für einige Kandidatinnen und Kandidaten zum Horror-Trip bei GNTM (donnerstags, 20.15 Uhr, ProSieben und bei joyn)?
„Grauenhafter“ Auftakt für GNTM-Kandidat Nawin
In einem Zirkuszelt geht es für die Models dieses Mal um alles. In zwei Shootings mit Star-Fotograf Christian Schuller (54) und einem Walk kämpfen sie ums Weiterkommen. Der GNTM-Stammfotograf lichtet sie als gruselig-glasige Puppen und Clowns ab. Aufwendige Kostüme und eine Extraschicht Make-up-Glasur verleihen den Models den Look lebender Porzellanpuppen.
Ray (30) aus Hamburg spürt „Joker-Vibes.“ Während auch Schuller den beiden Shootings entgegenfiebert, ruft die Zirkusluft bei einigen Models Allergien hervor: „Zirkus finde ich grauenhaft“, so Nawin (28), „da war ich nur einmal, hat mir gar nicht gefallen“. Auch sein pinkes Shooting-Outfit samt Absatz-Schuhen kann die Stimmung des Freiburgers nicht heben: „Die Schuhe geben dem Ganzen einen schwierigen Touch.“

Vor dem Shooting: Leni Klum ruft ihre Favoritin an
Ehe Eva (26) vor Schullers Kamera posiert, überreicht ihr Heidi Klum ihr Handy. Per Videoanruf drückt Tochter Leni Klum (20), die schon viel Geld verdient hat, ihrer Berliner „Freundin“ die Daumen. Eva hatte vor zwei Wochen Lenis Job als Gesicht einer Unterwäsche-Kampagne übernommen, seitdem verstehen sich beide Petite Models bestens.
Im ersten Shooting dieser Folge stechen neben Eva vor allem Zoe (19), Jannik (22), Xenia (26), Samuel (23) und Kevin (24) als puppenhafter Zirkusdirektor heraus. Lisa (19), Aaliyah (22), Canel (26) und vor allem Nawin gelingt die Verwandlung dagegen am wenigsten. „Langweilig“ findet Heidi sein Shooting und bezeichnet es als „Albtraum“. Nawins Frust-Fazit nach Runde eins: „Das war null mein Look.“

Hasselhoffs Tochter als „Germany’s Next Topmodel“-Seelenklempnerin
Am nächsten Tag stehen ein weiteres Shooting im Action-Painting-Stil und ein fröhlicher Walk in der Manege an. Banker Pierre (22) aus Wien zweifelt, ob er in seinem überdimensionierten und steifen Pierrot-Kostüm einen glücklichen und verträumten Eindruck hinterlassen kann. Auch Nawin hadert mit Outfit und Haar-Styling: „Ich mag meine Haare nicht. Und wenn ich meine Haare nicht mag, dann geht es mir gar nicht gut.“
Da ist Seelentrost gefragt. Der kommt in Person von Hailey Hasselhoff (32) und Alessandra Ambrosio (44). Die Tochter von Serien-Legende David Hasselhoff (72) und das Supermodel sprechen den Kandidatinnen und Kandidaten Mut zu und geben Tipps. So sieht die anfängliche Job-Abräumerin Daniela (20) andere Models in den vergangenen Wochen an sich vorbeiziehen. Ob ihr die Aufbauhilfe der prominenten Gast-Jurorinnen über den Frust-Hügel hilft?

Heidi Klum zu GNTM-Favorit: “Schwach”
Im Finale der Folge steht Heidi vor ihrer schwersten Entscheidung der bisherigen Staffel: Lässt sie Nawin in die nächste Runde? „Mit deiner coolen und lockeren Art und deiner Souveränität hast du mich bis jetzt immer überzeugt“, so Heidi. „Letzte Woche warst du sogar einer der Besten. Dieses Mal war dein Shooting schwach.“ Sie holt kurz Luft: „Nawin, das ist deine letzte Chance.“ Damit zieht auch er in die nächste Runde ein.