Kollegah und Farid Bang: Helene Fischer äußert sich erstmals zum Echo-Skandal

Helene Fischer äußert sich erstmals zum Echo-Skandal

Veröffentlicht am 19.04.2018Lesedauer: 2 Minuten

Echo Award 2018 - Show
Helene Fischer ist mit 17 Auszeichnungen seit 2009 absolute Echo-RekordgewinnerinQuelle: Getty Images/Andreas Rentz

Nach dem Antisemitismus-Skandal beim Echo gaben viele Künstler ihre Trophäen zurück. Kritiker forderten auch Helene Fischer auf, sich zu äußern. Nun meldete sie sich zu Wort. Die entscheidende Frage beantwortete sie jedoch nicht.

Nach dem Eklat um die Echo-Auszeichnung für ein als judenfeindlich kritisiertes Rap-Album von Kollegah und Farid Bang schaltet sich auch Echo-Rekordgewinnerin Helene Fischer ein. Sie habe es „unangemessen und beschämend“ gefunden, „die beiden bei der Preisverleihung auf der Bühne in dieser Art ‚performen‘ zu sehen“, schrieb die Schlagersängerin bei Facebook.

Dieser Musikpreis sei jahrelang ein Publikumspreis gewesen, auf den man stolz sein konnte. Sie habe sich über jeden einzelnen sehr gefreut, schrieb die 17-fache Preisträgerin: „Trotzdem finde ich, hätte man vorher überlegen sollen, ob man Gewalt, Hass und Wut eine solch große Präsenz im Fernsehen geben muss. Ich nehme an, dass ihr mir zustimmt, wenn ich hier sage: nein.“

News: Echo-Eklat: Helene Fischer fand Auftritt von Kollegah und Farid ...

„Den Echo zu gewinnen ist vielleicht das eine, die beiden dort auch noch auftreten und ihre Show machen zu lassen, fand ich persönlich bedrückend“, schrieb Fischer weiter. Ihr persönlich seien „Werte wie Menschlichkeit, Toleranz, Respekt und Gewaltfreiheit“ wichtig – „ganz gleich, woran man glaubt, woher man stammt, welche Hautfarbe man hat, oder wen man liebt“.

Es sei schade, dass die Provokation der Rapper so viel Promotion entstehen lasse. „Nicht nur, dass man ihren gewaltverherrlichenden, antisemitischen, homophoben und frauenverachtenden Texten ein Podium geboten hat … auch die Bedeutung des Echo ist somit komplett in den Hintergrund geraten …“ Sie hoffe, „dass alle Verantwortlichen die Umsetzung des Echo überdenken“. Für sie sei in diesem Jahr „eine ethische Grenze klar überschritten“ worden, schrieb Fischer.

Plattenfirma beendet Zusammenarbeit

Nach dem Eklat um die Echo-Auszeichnung hatten mehrere Künstler – darunter auch Marius Müller-Westernhagen – ihre Trophäen zurückgegeben. Die Plattenfirma BMG, die das Album „Jung, brutal, gutaussehend 3“ mit veröffentlicht hatte, kündigte am Donnerstag an, die Zusammenarbeit mit den Rappern Farid Bang und Kollegah zu beenden.

Nach Skandal: Verfahren gegen Kollegah und Farid eingestellt ...

Medien hatten Fischer zuvor kritisiert, weil sie sich zu der politischen Debatte zunächst nicht geäußert hatte. Auch dass sie ihren Echo zurückgeben solle, forderten einige Kritiker. Dazu äußerte sich Fischer in ihrem Eintrag nicht.

Die Sängerin schrieb hingegen, es ärgere sie, dass das ganze Thema immer wieder mit ihrem Namen verknüpft worden sei. Sie habe nun ihr angebliches Schweigen gebrochen: „Dieses Thema beschäftigt mich einfach zu sehr. Da ich mir meiner Verantwortung als Künstlerin und vielleicht auch als Vorbild für jüngere Generationen durchaus bewusst bin, richte ich mich jetzt direkt an euch.“

Helene Fischer ist mit 17 Auszeichnungen seit 2009 absolute Echo-Rekordgewinnerin. 2018 erhielt sie ihre Trophäe in der Kategorie „Schlager“.

Related Posts

GNTM oder “Wer wird Millionär?” – Klum gegen Jauch: Eine Show fährt im Quotenduell wieder Schlappe ein

„Germany’s Next Topmodel“ und „Wer wird Millionär?“ gehören mittlerweile zu den Show-Dinos im Privatfernsehen. Am Donnerstagabend (24. April) traten die TV-Show-Urgesteine zur Primetime um 20.15 Uhr gegeneinander im…

Wie süß! Darum rief Leni Klum ausgerechnet diese Kandidatin am GNTM-Set an!

Da bereitet man sich eben noch gemütlich aufs Circus-Shooting vor und auf einmal ist Leni Klum am Apparat. Bild: Joyn Unerwartete Situation in Folge 17: Als Eva…

GNTM 2025: Diese Male Models sind noch im Rennen

Hundert Männer für Heidi Klum! Zur Jubiläums-Staffel lässt die Modelchefin nichts anbrennen und hat sage und schreibe 200 Models gecastet. Wer ist noch dabei? Bild: ProSieben /…

“Ich hasse es zu arbeiten” – GNTM-Star will nicht arbeiten! Jetzt sollen Fans zahlen

Maribel Todt wurde durch ihre Teilnahme bei “Germany’s Next Topmodel” zur großen Influencerin. Nach dem TV-Erfolg machte sie sich selbstständig, doch die große Freiheit hat ihren Preis. Denn…

Plus-Size-Model Hayley bei GNTM: Das macht ihr Vater David Hasselhoff heute

David Hasselhoff wird auch mit über 70 Jahren nicht müde. Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Dave Bedrosian/Geisler-Fotopress Letzte GNTM-Folge verpasst? Curvy-Model Hayley Hasselhoff ist in Folge…

GNTM 2025: Kristian Schullers Favorit:innen beim Zirkus-Shooting

GNTM 2025 – “Das Gesicht ist der Knaller!”: Wer sind Kristian Schullers Favorit:innen beim Zirkus-Shooting? Aktualisiert: 08:44 Uhr von Jennifer Kuhn Folge 17 wird zirkusreif! Kreativ-Fotograf Kristian Schuller erwartet…