«Schau mal herein»«Die Tasse Kaffee»: Florian Silbereisen startet bei Tiktok durch
Ganz Tiktok ist verrückt nach «Schau mal herein» von Florian Silbereisen und Helene Fischer. Jetzt macht auch der Schlagersänger persönlich bei dem Trend mit.
Der Hype um das Duett «Schau mal herein» von Helene Fischer (40) und Florian Silbereisen (43) nimmt kein Ende. Ganz Tiktok singt und tanzt zu «Die Tasse Kaffee – und auch das Glas Wein». Nachdem der Song bereits zum zweiten Mal in Folge die Tiktok-Charts erobert hat, steigt nun auch Silbereisen selbst in den Trend ein – und kreiert extra dafür seinen ersten Account auf der Plattform.
«Ich habe das alles erst etwas zeitverzögert mitbekommen, weil ich schon auf dem ‹Traumschiff› war, als das alles angefangen hat – und ich selbst gar nicht bei Tiktok war!», erklärt Silbereisen gegenüber der «Bild»-Zeitung. Doch Freunde hätten ihm immer wieder Videos zugeschickt und ihn aufgefordert, selbst eines zu seinem Song zu drehen.
Florian Silbereisen fordert Helene Fischer auf
«Nachdem wir nun noch mal auf Platz 1 der Tiktok-Charts gelandet sind, kann ich natürlich nicht nur zuschauen, jetzt muss ich selbstverständlich mittanzen», begründet der Schlagerstar. Zuvor habe er keine Ambitionen gehabt, sich einen Account zuzulegen.
In einem Video tanzt er mit Schnorchel und Taucherbrille zu dem Hit und springt ins Meer – natürlich stilecht mit einer Tasse Kaffee und einem Glas Wein auf dem Tisch, wie es der Songtext vorgibt. Mit seinem Debüt-Video richtet er auch gleich eine direkte Aufforderung an Duett-Partnerin und Ex-Freundin Helene Fischer, auch mal ins Wasser zu hüpfen: «Und jetzt bist du dran, Helene!»
«Der schlimmste Song des Jahres»
Nicht alle feiern den Song. Viele Userinnen und User benutzen den Sound zu ihren Tiktok-Videos mehr, um sich darüber lustig zu machen. Die Gen Z sieht darin das Klischee eines Boomers. «Meine Ohren bluten. Bitte macht, dass das endlich aufhört» oder «Das ist jetzt schon der schlimmste Song des Jahres» kommentieren Nutzerinnen und Nutzer unter Helene Fischers Video.
Nichtsdestotrotz dürften Florian und Helene von der Aufmerksamkeit profitieren. Immerhin erreicht der Song auf Spotify mehr als vier Millionen Hörerinnen und Hörer. «Schau mal herein» ist die deutsche Version des 1978er-Hits «Stumblin’ In» von Chris Norman (74) und Suzi Quatro (74). Die stammt aber nicht von Fischer und Silbereisen selbst, sondern wurde bereits 1979 von Bernd Clüver (1948-2011) und Marion Maerz (81) gesungen.
Youtube
Was hältst du vom Song?
964 Abstimmungen
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.